Ihr Elektro(nik)-Shop
Top Beratung, Top-Marken,
Top Preise


Mayrhansenstr. 6
A-4060 Leonding
Telefon: 0732 / 670797 - 0 
Mail: redzac@nopp.at

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00
Samstag:
08:00 - 12:00

Unverschlüsseltes Digital-TV
Das Leondinger Highspeed-Internet


Mayrhansenstr. 6
A-4060 Leonding
Telefon: 0732 / 670797 - 17 
Mail: kabel@nopp.at

Öffnungszeiten Büro / Technik
Montag bis Donnerstag:
07:00 - 12:00 und 13:00 - 16:30 
Freitag:
07:00 - 11:30 

Öffnungszeiten Vertrieb
Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 
Samstag:
08:00 - 12:00

STÖRUNGSHOTLINE
(Außerhalb der normalen Öffnungszeiten)
0732 / 670797 - 17

Ihr Partner in Sachen Licht
Design, Planung, Steuerung,
Montage



Paschingerstraße 111
A-4060 Leonding
Telefon: 0732 / 680040 - 0
Mail: licht@nopp.at 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
09:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00,
oder nach Vereinbarung
Samstag nur nach Vereinbarung

Die sichere Elektrotechnik
für Projekte mit Anspruch



Paschinger Str. 111
A-4060 Leonding
Telefon: 0732 / 670797 - 0 
Mail: elektro@nopp.at

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
07:00 - 12:00 und 13:00 - 16:30,
Freitag:
07:00 bis 11:30

Stop bei Nopp

Der Name Nopp ist über Leonding hinaus ein Begriff. Die heutige Josef Nopp GmbH wurde Ende der 60er-Jahre als Ges.n.b.R. von Berta und Josef Nopp gegründet und entwickelte sich seither zu einem der vielseitigsten und innovativsten Familienbetriebe in der Elektrobranche. Unmittelbar nach der Firmengründung wurde am Standort Leonding in der Gewerbegasse ein Verkaufsgeschäft mit ganzen 16 m2 Fläche eröffnet, das sich neben der klassischen Elektroinstallation auf den Verkauf von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik konzentrierte.

1972 erfolgte wachstumsbedingt ein Standortwechsel Richtung Zentrum in die Mayrhansenstraße 4.

Unser Gebäude
Unser Gebäude
Shop bei Nopp

1980 öffnete der erste eigene Firmenneubau in der Mayrhansenstraße 6 seine Pforten - der Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung war gelegt, denn noch heute ist dies nach wie vor – nach zahlreichen Erweiterungen, Aufstockungen und Zubauten – das Stammhaus der heutigen Josef Nopp GmbH. Im gleichen Jahr erhielt die Josef Nopp GmbH sämtliche Bewilligungen zur Errichtung eines Kabel-TV-Netzes für das gesamte Stadtgebiet von Leonding; im Stadtteil Holzheim wurden die ersten 50 Teilnehmer angeschlossen.

Schritt nach Linz: Acht Jahre später (1988) wurde in der Linzer Innenstadt im Grabenhof das erste Bang&Olufsen-Center Oberösterreichs eröffnet; im Jahr 1990 folgte ein weiteres im unmittelbar neben dem Stammhaus in der Mayrhansenstraße 8. Bereits 1993 trat Sohn Christian Nopp – der heutige geschäftsführende Gesellschafter – in das Unternehmen ein und ergänzte das Bang&Olufsen-Center in der Linzer Innenstadt um ein Lichtstudio. Aus der zunehmend spannender werdenden Mischung aus Physik, Elektrotechnik, Design und Architektur entstand daraus rasch das damals noch relativ neue Betätigungsfeld der Lichtplanung. Zeitgleich wurde am Standort Leonding eine eigene Kabel-TV-Empfangsstation errichtet. Dem stark wachsenden Bereich Lichttechnik und Lichtarchitektur standen nach nur 6 Jahren im Linzer Grabenhof keine weiteren Flächen mehr zur Verfügung. Daher folgte im Jahr 1999 die Akquisition samt einer umfangreichen Adaptierung des Betriebsgeländes in der Paschinger Straße 111 (vormals Strickwarenfabrik bzw. Babybekleidung Stummer) – dem heutigen Nopp-Businesspark. Seitdem agiert neben der Sparte „LICHT“ an diesem Standort auch die Sparte „ELEKTRO“; zudem wurde ein Bang&Olufsen-Store in das neu umgebaute Gebäude eingegliedert.
Und ebenfalls im Jahr 1999 wurde die Kabelanlage abermals drastisch erweitert; Internet und Festnetztelefonie machten in diesem Bereich unser Produktportfolio komplett.

Im Jahr 2003 wurde der RED ZAC-Shop umgebaut und dessen Geschäftsfläche um einen großzügigen Zubau erweitert. Ab dem Jahr 2005 wurden die Angebote führender Hersteller von Leuchten und Lichtsystemen sowie auch die Lichtplanung um ein hauseigenes Engineering ergänzt; speziell hinsichtlich der Elektronik und der Ansteuerung rund um die LED’s.

2007 wurde dann die komplette Kabelanlage auf eine hauseigene Kopfstation umgebaut, um als eigenständiger Provider die viertgrößte Stadt in Oberösterreich mit Internet, unverschlüsseltem Digital-TV und Festnetztelefonie zu versorgen. Es wurde auch im gleichen Jahr damit begonnen, der Infrastruktur des über Jahrzehnte aufgebauten Kabelnetzes ein essentiell wichtiges Update zu verpassen; Kabel-Hauptstrecken auf eine Glasfaseranbindung umzubauen. Der Beginn war im Jahr 2007 eine LWL-Anbindung der Leondinger Stadtteile Harter Plateau und Doppl, im Jahr 2009 folgte der Stadtteil Rufling und im Jahr 2015 das Leondinger Zentrum. Aktuell befindet sich eine Glasfaseranbindung des Stadtteils Holzheim im Ausbau.

Im Jahr 2014 wurde der Betrieb der 2. Generation übertragen – Christian Nopp übernahm nach 21-jähriger Betriebszugehörigkeit und Leiter der Sparte „LICHT“ als geschäftsführender Gesellschafter.

2018 wurde der RED ZAC-Shop im Leondinger Stammhaus in der Mayrhansenstraße 6 generalsaniert bzw. umgebaut. 2019 werden die Schauräume von „nopp-LICHT“ um eine sogenannte „OCCHIO-Gallery“ ergänzt – auf dieser rund 120m² großen, neu gestalteten Ausstellungsfläche präsentiert sich Nopp zusammen mit der Münchner Premium-Marke OCCHIO in einem einzigartigen Ambiente.

Nopp nonstop – Neue Ära, neuer Look

Eine Unternehmergeneration später steht das familiengeführte Elektrounternehmen mit vier neu aufgestellten Kompetenzzentren für Spezialisierung und Fachkompetenz. Die Leistungsfähigkeit des Traditionsbetriebes spiegelt der neu gestaltete Gesamtauftritt wieder. Alle Sparten sind harmonisch in der Nopp Corporate Design Familie integriert und stehen für die vereinte Gestaltungskraft und geballtes Know How unter einem Dach. Den Anspruch auf dauerhafte Spitzenleistungen in allen Bereichen subsumiert der neue Firmenclaim unter einem einzigen Wort - NONSTOP.

Das im Jahr 2019 neu umgesetzte Corporate Identity sollte übersichtlich die breitgefächerte Spartenvielfalt kommunizieren und die Firma Nopp noch deutlicher als Komplettanbieter am Markt positionieren. Ziel ist die ständige Weiterentwicklung aller oben angeführter Geschäftsfelder (noppREDZAC, noppKABEL, noppLICHT, noppELEKTRO), um auch die nächsten Jahrzehnte krisensicher und vor allen Dingen weiterhin als „Komplettanbieter“ erfolgreich zu sein. In allen Sparten wird größter Wert auf ein kunden-/ sowie lösungsorientiertes Angebot mit umfassendem Service gelegt.

Herzlichst, ihr Christian Nopp Unterschrift Christian Nopp

Christian Nopp

Sie wollen mit uns in Kontakt treten?

Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht.
Wir antworten umgehend …

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl ein.
Bitte geben Sie Ihren Wohnort ein.
Bitte geben Sie Ihre Email Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Sie müssen den Datenschutz Hinweis akzeptieren.

Um das Formular absenden zu können, klicken Sie bitte zuerst die Checkbox „Ich bin kein Roboter.”